Wiesenrotklee

Bildbeschreibung
Titel: Wiesenrotklee
Motivort: Schweiz, Berner Oberland
Artbezeichnung: Trifolium Pratense
Gattung/Ordnung: Schmetterlingsblütengewächse/Fabaceae
Lebensraum: Nährstoffreiche, tiefgründige, kalkhaltige Lehmböden, bsi 2000 m
Besondere Merkmale: Rosa bis dunkelrote Blütenfarbe, Blätter mit heller Zeichnung.
Was Sie tun können: Rotklee gilt als Heilpflanze aber ist leider in einigen Gebieten schon ausgestorben, weil er zu unrecht als "Unkraut" bezeichnet wird. Er verschwindet auf Wiesen mit Kunstdünger und hohem Gülleeinsatz. Wer eine Obstwiese oder einen Naturgarten sein Eigen nennt, findet dort sicherlich ein kleines Fleckchen für Rotklee. Er sieht nicht nur gut aus, sondern zieht auch zahlreiche Schmetterlinge an. Nicht wenige Arten nutzen Rotklee und andere Kleearten als Raupennährpflanzen und schlürfen den reichen Nektar der Blüten.